Der SVT 04 "Fliegender Hamburger

Letztens wurde bei Ebay der "Fliegende Hamburger günstig ersteigert. Da ich schon von
den negativen Eigenschaften wusste, wurde er natürlich sofort für meine Zwecke umgebaut.
Als erstes wurde in den hinteren Wagen einige Bleistreifen eingelegt, jetzt ist er in etwa
gleich schwer wie der Motorwagen. Damit die Stromaufnahme besser wird, lötete ich
Drahtbrücken über die Dioden. Nun  waren die Laufeigenschaften schon sehr gut.
Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist der beleuchtete Wagenteil und der Anblick des
Motorblockes im vorderen Teil. Da mußte Abhilfe her, in Form von Fensterbildern.
Im www fand ich ein Bild vondrei Wagonfenstern der tansibirischen Eisenbahn. Diese wurden
mit Photoshop bearbeitet, mit Word verkleinert und im Büro ausgedruckt :-)
Hier das Ergebnis:




Für die Ausstellung der IGE sollte er aber noch digitalisiert werden, hier ist der Umbaubericht.

Als erstes wurde er zerlegt und in die Bodenwanne des Beiwagens einiges an Blei eingelegt um ihn zu beschweren.


Die Lichtleiterplatte aus Plexiglas wurde entfernt und auf die Bleiplatten der DHL100 geklebt.
Die Widerstände sind für die Beleuchtung und wurden hinten unter der Platine über dem Drehgestell eingelegt.

Die Platinen wurden vor den Led´s durchtrennt und mit Lackdraht von vorne nach hinten angeschlossen.
Somit brennt die Beleuchtung vorne in Gelb und hinten in rot, immer in Fahrtrichtung.
Leider ist er mir während der Ausstellung runter gefallen, so das ich keine Bilder mit der Beleuchtung einstellen kann.
Sowie er aus dem Aw kommt, folgen die passenden Aufnahmen.
 .