Digital

Nachdem ich die Digitalanlage von Jens Wimmel (Blumendorf) gesehen hatte, war der Einstieg in die
moderne Technik beschlossenen Sache. Auf der Messe Sinsheim 2003 bekam ich den letzten Anstoß von Andrej,
indem er mich auf die Komponenten von Rautenhaus aufmerksam machte.
Die N-Vorführanlage von Hr. Radke, MDVR, gefiel mir so gut, das ich mich mit dem System auseinander setzte
und auch Anfang Mai 2003 bestellte. Hier ist die Rautenhaus Steuerung.


Fahrpult SLX844  

Provisorischer Aufbau der Zentraleinheit SLX850

In dem unteren Kasten befindet sich der Trafo (12V/ 50VA~) und die Zentrale. Ein großer Hauptschalter (230V~), eine Sicherung für die 12V~ und ein kleiner PC-Lüfter sind noch eingebaut. Auf der Rückseite befinden sich jeweils 4x 2,6mm Buchsen (rot/braun
und gelb/grau), eine 9pol Sub D Buchse (auch als Stromanschluß an die Anlagen) und die beiden Buchsen der Zentrale (RMX-Bus und Sx-Bus)

Der Handregler SLX845 kam Anfang 2005 dazu. Somit habe ich bis zu 6 Loks im direkten Zugriff.
Im Jahr 2010 wurde die Zentrale gegen die neue RMX 950 getauscht. Der Handregler SLX845 wurde
auf RMX hoch gerüstet (RMX945). Damit ist für der Vorteil, das ich Sx1, Sx2 und DCC zusammen fahren
und programmieren kann. Der Schalt- und Meldebus ist aber weiterhin Sx.

Die Zentrale RMX950USB wurde in ein größeres Gehäuse eingebaut.
Die Stromversorgung wird von einem Printtrafo (12V/50VA) hergestellt.
Auch die Anlage wird mit 12V mit AC versorgt. Und über einen Gleichrichter mit Glättung können 12V DC am abgegriffen werden. Der RMX0-Bus und der RMX1-Bus wurden nach vorne und nach hinten verlängert und auch gleich auf 3 Buchsen verteilt.

Die beiden Handregler, links der RMX945, rechts der SX845, der aber nach einem update  ein RMX945 ist


Decodereinbauten bei folgenden Loks:
BR221 (V200); M8820 >>>
Ce 6/8 Krokodil; M81423 >>>
BR212 (V100); M88690 >>>
ÖBB1016 (Taurus); M88580 >>>
Be 4/4 Umrichter; Freudenreich 12001
Ae 6/6; M8829 >>>
SVT04; M88870 >>>
Re 6/6; SZL >>>
E94, 194, 1020 >>>
Re460 >>>
BR50 mit Tenderstromabnahme >>>
BR41 mit Tenderstromabnahme >>>

.