Königsweichen im Bausatz - 1 -


Der 1. Bausatz (EW 190-1:9) von Eckhart König ist in Einzelteilen eingetroffen. Hier sieht man alle Teile, die zum Bausatz gehören.
Beginnen kann ich aber noch nicht, da mir eine Bauanleitung (wo fängt man an) fehlt. Außerdem benötige
ich eine Abstandslehre um die Schienen passgenau anzulöten. Der geplante Selbstbau von insgesamt 14 Weichen
wird noch ein spannendes Abenteuer. Den weiteren Bau werde ich hier Dokumentieren.

jetzt geht es richtig los:

Für feines, sauberes Löten besorgte ich mir bei Conrad SMD-Lötpaste, Nr. 145017, 30g für 15,95

Die Schwellenrostplatine wurde auf Anweisung von Eckhart König auf eine Platte montiert,
in der Mitte um 1mm erhöht (Verzug). Eine Schablone benutze ich nicht, nur eine
Schublehre, 0,6 mm Bohrer, Lineal und einen Wagen mit Metallräder
Ein Ausdruck (PDF) der Weichen wurde auf 140% vergrößert und bereitgelegt.
Des weiteren ist der Bericht von Guido aus dem Journal 16  4/2005 recht hilfreich.
Und natürlich die Bauanleitung von Jens Emmermann für die Spur N




Als erstes wurden die zwei Schienen des Herzstückes angelötet (mit einer neuen
blanken Spitze oben auf das Profil gedrückt, klappt es ganz gut).


Dann war die erste Zunge dran, mit einem 0,6mm Bohrer wurde der Abstand zwischen den
Schienen eingestellt.
.