Moba Dortmund 2005

11.04., 14:00,  Feierabend, ab ins Auto und nach Dortmund gedüst.
Vor Dortmund traf ich noch Volker Töpfer um mit ihm gemeinsam zur den
Westfalenhallen zu fahren. Endlich, um 17:00 waren wir vor Ort und wurden
von Harry, Gunnar und Wolfgang, der schon Vormittags mit den Modulen zur
Halle reiste. Die Drei hatten den Sprinter entladen und alle Teile auf dem Stand verteilt.

Volker und ich fuhren weiter zu Holger, um den Kühlschrank und die Getränke zu holen.
Bei Volker wurde natürlich erst mal Fachgesimpelt und die neue von den IVZett gebaute
V36 bewundert. Zurück zur Halle, den Kühlschrank und die Getränkekisten ausgeladen
und in die Kammer gestellt. Wolfgang und Gunnar hatte schon mal die
ersten Module aufgestellt. Auch Harry war am sortieren seines ganzen Equipments.
So gegen 19:00 machten wir Schluß und fuhren zum Hotel und anschließen zum Essen.


Der Stand nimmt langsam konkrete Form an


12.04., 9:30:  Weitergeht es mit dem Aufbau. Alle Module wurden gestellt, und ausgerichtet. Bei den ersten Probefahrten wurden die Übergänge hier und da noch etwas gerichtet. Dafür das unsere ZIST55 Module durch das Modul von Gunnar und die 3 von Volker verstärkt wurden, passte alles schon recht gut. Jetzt wurden der Hintergrund von
Jörg angeschraubt, alle Kabel unter den Modulen versteckt und der Vorhang zur
Abdeckung angetackert.  Nun konnten alle Züge getestet und zusammengestellt
werden. Auch meine Stadt wurde nach Gleisreinigung in Betrieb genommen.
Holger räumte in der Zwischenzeit die Vitrinen ein. So wurden alle unsere Kleinode in das rechte Licht gerückt.
 

er Moba Fotograf schaut sich schon mal nach Motiven um.

Die ZFE und Mist55/Zist55 Logos im Hintergrund plaziert. Gegen Abend lieferte die Moba auch die bestellte Absperrung und das Standschild. Harry bekam auch unsere Internetverbindung in den Griff und installierte die Webcam. So konnte wären den Messetagen jeder unseren Stand bewundern. Er besorgte auch die letzten Kleinigkeiten.

Harry an seinem Arbeitsplatz :-)

Zum Schluß wurde die Glücksschweinlok über die Strecke geschickt, das alles gelingt
und wir keine Probleme haben.

Die Glücksschweinlok

Gegen 19:00 war endlich Schluß und alle Mann in den Bus von Harry um zu Hermann zu düsen. Dort wartete schon ein kleiner Imbiss und Ysbrand. Es wurde noch ein gemütlicher Abend mit vielen Fachgesprächen.


Der Messebetrieb:

13.04., 8:00:  Alle Mann am Stand, Züge aufgleisen und warmlaufen lassen.
9:00:  Eröffnung der Moba, jetzt wird es Spannend.
Die ersten Besucher kommen vorbei und bewundern die Module und
meine Stadt. Es werden jede Menge Fragen gestellt und natürlich beantwortet.  


Viele sind erfeut das so kleine Modelle so gut laufen. Die Mannschaft wurde ab heute auch durch
Heiko Sielmann und Achim Arians beim Vorführenverstärkt. Auch Ysbrand war immer bemüht,
sich um die vielen Gäste und Neugierige zu kümmern.

Auch meine Rangiervorführungen und digitaler Betrieb erstaunen die Besucher
und regen zum Fragen an.
"Digital in Z, geht das?" und "wie funktioniert das Entkuppeln?"
waren die häufigsten Fragen. Um dies zu beantworten zeigte ich
eine geöffnete Lok mit Decoder und den Vorführentkuppler
von Manfred Jörger.  Auch das schöne Karusell von
Andreas Petkelis war immer wieder begehrt. Die Ausstellungsstücke
in den Vitrien wurden sehr oft begutachtet und fotografiert.
Um 13:30 kam der große Moment von Holger Späing,

er zeigte dem Fachpublikum

die neue V36 in Z. Das war irgendwie der Renner.


Der Tag verging wie im Fluge und am Abend waren wir alle total

erschöpft und hatten "runde Füße". Aber auch sehr froh.

.