Sinsheim 2004

05.03., 7:00, Wolfgang Fuchs abgeholt und los geht's nach Sinsheim.
Wir sind schon gespannt was es so neues gibt und wie die ausgestellten Anlagen aussehen.  Für Wolfgang war es die erste Ausstellung dieser Art.  kurz nach 8 waren wir schon da, rüber zum Eingang und gewartet bis die Türen geöffnet werden.
9:00, los geht's. Als erstes zum Anlagen Wettbewerb, natürlich war der Klaus Scharf wieder da und hielt  die Z-Fahne hoch. Leider wurde seine Anlage nicht fertig und so stellte er eine alte USA-Anlage von 1995 aus.  Auch die anderen Anlagen waren natürlich wieder Sehenswert, aber halt auch in der falschen Größe :-)
Weiter zu MZZ, wieder einige Autos hohlen, die haben halt immer ihr Programm dabei.
Es war wie immer einiges Los, aber spezifisch für Z mußte man suchen.  Luft präsentierte ein super Steinbruchdiorama und Saller hatte neben ihren  phantastischen Traktoren die neuen Lütke-Häuser im Angebot.
Bei Märklin wurden alle Neuheiten in einer Vitrine präsentiert, leider war das Insider-Modell 2004 nicht dabei. Dafür die "tolle" Z-Anlage aus dem Museum. Es rasten sogar 3 Züge mit 2-3 Waggons im ICE-Tempo herum. Das Beste war die BR 52 die mit 2 (wahrscheinlich wahnsinnig schwer beladen) Lebensmittelwaggons im Pendelverkehr hoch und runter fuhr (geschätztes Tempo 150 km/h).
Es tut sich halt was in Sachen Z bei M. Besser wurde es dann beim Z-Club 92.
Die hatte auch eine ältere Anlage dabei, aber die war schön ausgebaut und die Züge fuhren in vernünftigem Tempo umher. Der herzlich Empfang war auch toll und man konnte gleich mal fachsimpeln.
Weiter ging es zu den USA-Anlagen, die für Fans der große Anziehungspunkt war.
Die N-Anlage aus Miba-Anlagen-Revue 3 war zu sehen und sehenswert.  Die am detaillierteste Anlage, war aus England und zeigte ein Wald-Bahn mit Holzbearbeitung.
Am Stand von Heckl war auch was los und einige Messingbausätze wurden eingepackt.
13:00, Z-Treffen am Z-Club 92 Stand, herzlicher Empfang und dann wurde zusammengerückt und fachgesimpelt. Dabei waren Hr. Heckl, Andreij, Wolfgang, 3 Kollegen vom Z92 und Hans - Heinz Vogt.
Schnell waren 70 Minuten vorbei und wir wollten weiter.  
mein Fazit, Sinsheim 2004 war bis jetzt für mich das schwächste in Sachen Z, aber
die netten Unterhaltungen waren es wieder Wert hierher zu kommen.


USA-Anlage von Klaus Scharf


Steinbruch von Luft


Saller Traktoren und Lütke Gebäude


Z-Club 92 Anlage


13:00 Treffen am Z-Club 92 Stand. v.l.: Jürgen, Wolfgang, Hr. Heckl, Hans - Heinz Vogt,
verdeckt Andreij Katzenberger
.