"Stammdischbrädscher"

Nachdem im Herbst 2014 der Rheim-Main-Stammtisch (Danke Siggi) wieder ins Leben gerufen wurde,
entstand auch schnell die Idee, die Stammtischbrettschen, die in ZFI Kreisen schon weit verbreitet waren,
auch für uns zu nutzen. Nachdem ich die Vorgaben aus dem ZFI Forum kopiert hatte, wurden eine Sammel-
bestellung eingeleitet. Die Größen wurden folgendermaßen festgelegt.
Einspurig: 220 x 110 mm
Zweispurig: 220 x 150 mm
Bögen zweispurig: 235 x 235 mm
Material: MDF
Leisten: 8 x 8 mm Buchenleisten
Schienenmaterial: Rokuhan


Grundplan



Juni 2015, Sammelbestellung eingetrroffen


1. Zweispuriges Brettchen mit Messlehre (Shapeways)
Die Einspurigen sind nur 110 mm tief, Gleislage aber auch vorne

Meine Idee war am Anfang eine Zweispurige eigene Anlage, mit jeweils 6 Teilen auf der Gerade und Zwei (4Teile) Bögen.
Da das aber auch die "Kinderanlage" werden soll, wurden die Bögen auf eine Spur (195er Radius) zurückgebaut.
Eine Seite wird der Bahnhof, um auch mal einen Zug abstellen zu können, die 2. Seite besteht aus 6 einzelnen Strecken-
brettschen, die zusammen ein Bild ergeben. Zwei dieser Brettchen werden eine Knopfdruckaktion als Thema bekommen.
Der Rest wird mit Bausätzen/ Fertigen Gebäuden aus der Kiste bestückt.

Probeaufbau im Juli 2016

Hier nun die einzelnen Brädscher
Angefangen wird mit der Streckenseite.